Precisa Gravimetrics AG

Willkommen bei Precisa, einem der führenden Hersteller von Messinstrumenten im Präzisions- und Analysenbereich. Wir entwickeln und produzieren in der Nähe von Zürich erstklassige und hochwertige Swiss Made - Analysegeräte, welche Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Die hohe Bedienerfreundlichkeit, die Praxistauglichkeit und das Design vermögen Sie lange zu begeistern.

Entdecken Sie unsere hochwertigen Präzisionsmessinstrumente und finden Sie mit dem Produkt-Finder ganz einfach ihr Produkt oder vergleichen Sie zwischen den unterschiedlichen Modellen.

Gut zu wissen

Unsere hochwertigen Semimikro-, Analysen- und Präzisionswaagen zeichnen sich durch Schweizer Qualität, höchste Auflösung und Genauigkeit (Skalierung), kurze Reaktionszeit und Stabilisierungszeit und vielseitige Schnittstellen aus. Die High-End-Geräte sind mit einem großzügigen Touchscreen ausgestattet, um noch sicherer und intuitiver arbeiten zu können. Die Bedienung kann dabei individuell auf den Benutzer angepasst werden. Sie ist sehr einfach und intuitiv und steigert daher die Produktivität. Große Waagschalen in der Standardausrüstung oder anwendungsoptimierte Waagschalen für spezielle Anwendungen, wie die AeroPan oder der VasoFrame garantieren ein sicheres und effizientes Arbeiten.

Mit unserer kostenlosen Software lassen sich Daten direkt an einen Drucker oder PC (Windows) übertragen.

Die Waagen werden eingesetzt in Laboratorien für Analysen, in der Forschung und Entwicklung, in der Eingangskontrolle, zum Dosieren, zum Zählen- und Prozentwägen, als hydrostatische Waagen zur Dichtebestimmung, als Karat-Waagen in der Schmuckindustrie, als Kontrollwaagen in der Fertigverpackung, als Referenzwaagen in Apotheken oder lediglich zur Gewichtsermittlung.

Semimikrowaagen (0.01 mg / 0.00001 g)

Semimikrowaagen haben eine Ablesbarkeit von 0.01 mg (0.00001 g). Diese bieten wir in den High-End-Baureihen HF, HA, HE, HM, EP und ES mit einem Wägebereich von bis zu 225 g an. Semimikrowaagen eignen sich bestens für den Einsatz in Forschungs- und Entwicklungslabors sowie in der pharmazeutischen und chemischen Industrie, wo höchste Präzision und zuverlässige Ergebnisse zwingend sind.

Analysenwaagen (0.1 mg / 0.0001 g)

Unsere Analysenwaagen haben eine Ablesbarkeit von 0.1 mg (0.0001 g) und einen Wägebereich von bis zu 520 g. Es gibt sie in den Modellen HF, HA, HE, HM, EP, ES, LT, LX, LS sowie XB. Unsere hochauflösenden Instrumente zeichnen sich durch eine einfache und intuitive Bedienung aus. Einsatzgebiete sind die Forschung & Entwicklung, die pharmazeutische- und chemische Industrie, in der Industrie (Qualitätssicherung, Kontrolle, Produktionsüberwachung) und in Bildungseinrichtungen.

Präzisionswaagen (1 mg / 0,001 g, 0,01 g, 0,1 g and 1 g)

Precisa bietet eine Vielzahl von Präzisionswaagen an. Darunter fallen alle Waagen mit einer Ablesbarkeit von 1 mg (0.001 g), 0.01 g, 0.1 g und 1 g. Präzisionswaagen sind in allen Kompaktwaagen-Baureihen erhältlich, natürlich auch in Swiss Made zu einem wettbewerbsfähigen Preis, welcher in einem überzeugenden Kosten-Nutzen-Verhältnis steht. Auf Wunsch bieten wir viele dieser Waagen auch in der Schutzklasse IP65 an.

Präzisionswaagen werden in der Eingangskontrolle, zur Dosierung, als Kontrollwaagen in der Fertigverpackung und zum Zählen, z.B. von Teilen in einem Lager eingesetzt.

Industriewaagen

Industriewaagen werden wie Präzisionswaagen in der Eingangskontrolle, zur Dosierung, als Kontrollwaagen in der Fertigverpackung und zum Zählen eingesetzt. Sie sind geeignet für ein raues Arbeitsumfeld, wie es häufig in der Produktion vorherrscht.

Precisa bietet Industriewaagen mit einer Ablesbarkeit von 0.1 g und Kapazitäten bis zu 34 kg oder einer Ablesbarkeit von 1 g und Kapazitäten von bis zu 60 kg an.

Für höchste Ansprüche an Stabilität und Widerstandsfähigkeit wählt man unsere Plattformwaagen mit einer Ablesbarkeit von 5 g, 10 g oder 20 g und Kapazitäten von 75 kg, 150 kg und 300 kg erhältlich.

Feuchtebestimmer

Feuchtebestimmer oder auch Trockner genannt, arbeiten wie die Waagen auf gravimetrischer Grundlage. Die Probe wird mittels eines Heizstrahlers (Halogen-, Infrarot- oder Dunkelstrahler) erwärmt und deren Gewichtsabnahme kontinuierlich erfasst, bis sich ein stabiler, sich nicht mehr verändernder Gewichtswert (Gewichtskonstanz) einstellt. Der Feuchtegehalt wird dabei anhand der Gewichtsdifferenz von Probe und Trockenmasse (Trockensubstanz) berechnet. Ein Rückwägen erübrigt sich, da das Gerät das Gewicht laufend auswertet.

Unsere Feuchtebestimmer erhalten Sie mit Kapazitäten von bis zu 310 g und einer Ablesbarkeit von 1 mg / 0.01 % oder 0.1 mg / 0.001 % bei 124 g Kapazität.

Neben der Anwendung im Labor ist, dank dem schnell zur Verfügung stehenden Resultat, der Einsatz eines Feuchtebestimmers in Qualitätskontrolle, Eingangskontrolle und Produktionsüberwachung besonders gewinnbringend.

Veraschungssysteme

Das thermogravimetrische Analysegerät (TGA) prepASH von Precisa misst Feuchte, Asche sowie Glühverlust automatisch und senkt somit Arbeitsaufwand und Kosten. Der gesamte Prozess wird von Anfang bis Ende in einem geschlossenen System überwacht und aufgezeichnet. Der prepASH ist als autonomes Gerät konzipiert und bedarf keines zusätzlichen PCs.

In einem Arbeitsgang werden bis zu 29 Proben (Makro-TGA) und eine Referenzprobe entsprechend Ihres Temperaturprofils im Bereich von 50°C bis 1000°C automatisch getrocknet beziehungsweise verascht und dabei der Gewichtsverlauf kontinuierlich aufgezeichnet und ausgewertet. Manipulationsfehler der Proben sind während der Auswertung ausgeschlossen. Die Datenerfassung, Berechnung und Protokollierung laufen vollautomatisch ab. Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Speichern Ihrer wertvollen Daten und erarbeiteten Bedienungsparametern sind garantiert. Der prepASH arbeitet autonom und der gesamte Arbeitsprozess kann in Echtzeit beim Gerät selbst oder über das Netzwerk an Ihrem PC verfolgt werden. Unsere TGAs bieten höchste Prozesssicherheit nach den aktuell gültigen Qualitätsstandards für Ihr Unternehmen.

Typische Anwendungen sind Analysen von Thermoplasten, Elastomeren, Duroplasten, Metallen, Kohle, Koks, Keramik sowie eine Vielzahl an Analysen in der Chemie-, Bau-, Lebensmittel-, Tierfutter-, Agrarprodukte- und Pharmaindustrie. Bei der Bestimmung von Sulfatasche entfällt die bei hohen Temperaturen kritische Handhabung mit aggressiven Säuren und der dabei entstehenden Säuredämpfen.

Der prepASH ist mit einer integrierten Analysenwaage, einer Kapazität von 120 g und einer Ablesbarkeit von 0.1 mg ausgestattet, welche Berechnungen eines Gehalts auf 0.01‰ genau erlaubt.

Magnetrührer Präzisionswaage

Die erste Waage von Precisa, die nicht nur wägt, sondern auch rührt. Eine Präzisionswaage und ein Magnetrührer in einem Gerät, mit einer Kapazität von bis zu 4200 g und einer Ablesbarkeit von 0.01 g. Mit dem integrierten Magnetrührer können bis zu 3 Liter wässrige bis schwach viskoser Lösungen homogenisiert werden. Mischen, Verdünnen, Lösen, Emulgieren können so aufs einfachste ausgeführt werden. Höchste Stabilität und Wiederholbarbarkeit sind dank der ausgeklügelten Bauweise gewährleistet.

Spezielle Produkte

Wir bieten auch spezielle Goldwaagen und Karatwaagen für die Schmuckindustrie an. Weitere Informationen zu diesen Waagen sowie andere Produkte, wie Ionisatoren, finden Sie hier.

Zubehör

Wir bieten ein grosses Angebot an passendem und geprüften Zubehör wie Drucker, Fern- und Zweitanzeigen, Schnittstellen und Datenkabel an, um das Arbeiten mit unseren Waagen und Analysegeräten anforderungsgerecht und effizient zu gestalten.

Sie suchen Informationen über ein Produkt?
Benutzen Sie unseren Produktfinder, um zu finden was Sie brauchen!

Finden Sie einen Vertreter in Ihrer Nähe:

  • Precisa Logo dunkel

    Precisa Gravimetrics AG
    Moosmattstrasse 32
    CH-8953 Dietikon
  • +41 44 744 28 38
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
ISO 9001:2015

Semi-Micro Balances

Semi-Micro Balances

0.01 mg
Analytical Balances

Analytical Balances

0.1 mg
Precision Balances

Precision Balances

0.001 - 1 g
Moisture Analyzers

Moisture Analyzers

0.001 - 0.01 % ▪ 230°C
Ash Analyzers

Ash Analyzers

12 - 29 Samples ▪ 1000°C
Industrial Scales

Industrial Scales

0.1 - 20g ▪ 12 kg - 300 kg
Special Products

Special Products

Carat ▪ Stirrer ▪ Weights
Accessories

Accessories

Printer ▪ Connections

Precisa Gravimetrics AG

Welcome to Precisa, one of the leading manufacturers of measuring instruments in the precision and analysis field. We develop and produce first-class and high-quality Swiss Made analytical instruments near Zurich, which support you in your daily work. The high user-friendliness, the practicality and the design will inspire you for a long time.

Discover our high-quality precision measuring instruments and easily find your product or compare the different models with the product finder.

Good to know

Our high-quality semi-micro, analytical and precision balances are characterized by Swiss quality, highest resolution and precision , short reaction time and stabilization time and versatile interfaces. The high-end instruments are equipped with a generous touch screen to work even more safely and intuitively. The operation can be individually adapted to the user. It is very simple and intuitive and therefore increases productivity. Large weighing pans as standard equipment or application-optimized weighing pans for special applications, such as the AeroPan or the VasoFrame, guarantee safe and efficient operation.

With our free software, data can be transferred directly to a printer or PC (Windows).

The balances are used in laboratories for analyses, in research and development, in incoming inspection, for dosing, for counting and percentage weighing, as hydrostatic balances for density determination, as carat balances in the jewellery industry, as checkweighers in finished packaging, as reference balances in pharmacies or simply for weight determination.

Semi-microbalances

Semi-microbalances have a readability of 0,01 mg (0,00001 g). We offer these in the high-end series HF, HA, HE, HM, EP and ES with a weighing range of up to 225 g. Semi-microbalances are ideally suited for use in research and development laboratories as well as in the pharmaceutical and chemical industries, where maximum precision and reliable results are essential.

Analytical balances

Our analytical balances have a readability of 0,1 mg (0,0001 g) and a weighing range of up to 520 g. They are available in HF, HA, HE, HM, EP, ES, LT, LX, LS and XB models. Our high-resolution instruments are characterized by simple and intuitive operation. They are used in research and development, the pharmaceutical and chemical industries, in industry (quality assurance, control, production monitoring) and in educational institutions.

Precision balances

Precisa offers a wide range of precision balances. These include all balances with a readability of 1 mg (0,001 g), 0,01 g, 0,1 g and 1 g. Precision balances are available in all compact balance series, naturally also in Swiss Made at a competitive price, which is in a convincing cost-benefit ratio. On request, we also offer many of these balances in protection class IP65.

Precision balances are used in incoming inspection, for dosing, as checkweighers in the finished packaging and for counting, e.g. of parts in a warehouse.

Industrial scales

Like precision balances, industrial scales are used in incoming inspection, for dosing, as checkweighers in finished packaging and for counting. They are suitable for a tough working environment, as is often the case in production.

Precisa offers industrial scales with a readability of 0,1 g and capacities of up to 34 kg or a readability of 1 g and capacities of up to 60 kg.

Our platform scales are available with readabilities of 5 g, 10 g or 20 g and capacities of 75 kg, 150 kg and 300 kg for the highest demands on stability and resistance.

Moisture analyzers

Moisture analyzers, also known as dryers, work like balances on a gravimetric principle. The sample is heated by a radiant heater (halogen, infrared or dark radiator) and its decrease in weight is continuously recorded until a stable, no longer changing weight value (weight constancy) is obtained. The moisture content is calculated on the basis of the difference in weight between the sample and dry mass (dry matter). There is no need for back weighing as the instrument continuously evaluates the weight.

Our moisture analyzers are available with capacities of up to 310 g and a readability of 1 mg / 0,01 % or 0,1 mg / 0,001 % at 124 g capacity.

In addition to use in the laboratory, the use of a moisture analyzer in quality control, incoming inspection and production monitoring is particularly profitable thanks to the quickly available result.

Ash Analyzers

Precisa's prepASH thermogravimetric analyzer (TGA) automatically measures moisture, ash and loss of ignition at reduced workload and costs. The entire process is monitored and recorded from start to finish in a closed system. The prepASH is designed as an autonomous device and does not require any additional PC.

In a single operation, up to 29 samples (macro TGA) and a reference sample are automatically dried or ashed according to your temperature profile in the range from 50°C to 1000°C and the weight profile is continuously recorded and evaluated . Manipulation errors of the samples are excluded during the evaluation. Data acquisition , calculation and logging are fully automatic. Safety and reliability when storing your valuable data and operating parameters are guaranteed. The prepASH works autonomously and the entire working process can be monitored in real time on the prepASH or via the network on your PC. Our TGA offer highest process reliability according to the current quality standards for your company.

Typical applications are analyses of thermoplastics, elastomers, thermosets, metals, coal, coke, ceramics as well as a variety of analyses in the chemical, construction, food, animal feed, agricultural product and pharmaceutical industries. When determining sulfated ash, there is no need for critical handling with aggressive acids and the resulting acid vapors at high temperatures.

The prepASH is equipped with an integrated analytical balance, with a capacity of 120 g and a readability of 0,1 mg, which allows calculations of content accurate to 0,01‰.

Stirring balance

The first balance of Precisa that weighs and stirs. A precision balance and a magnetic stirrer in one unit, with a capacity of up to 4200 g and a readability of 0,01 g. With the integrated magnetic stirrer, up to 3 litres of aqueous to low-viscosity solutions can be homogenised. Mixing, diluting, dissolving, emulsifying can be carried out in the simplest way. Maximum stability and repeatability are guaranteed thanks to the ingenious design.

Special products

We also offer special gold and carat balances for the jewellery industry. More information about these balances and other products, such as ionizers, can be found here.

Accessories

We offer a wide range of suitable and tested accessories, such as printers, remote and secondary displays, interfaces and data cables, to make working with our balances and analytical instruments as efficient and as possible.

Need informations about a product?
Use our product finder to find what you need!

  • Precisa logo dark

    Precisa Gravimetrics AG
    Moosmattstrasse 32
    CH-8953 Dietikon
  • +41 44 744 28 38
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
ISO 9001:2015